AURESA

Baustelle Gerätehaus

Written by admin. Posted in Gerätehaus

Wer gerne ein Gartengerätehaus haben möchte, sollte sich vorher gut informieren. Abhängig von nach Art und Umfang von einem Gartengerätehaus gibt es sowohl preisliche als auch qualitative Unterschiede.

Dabei kommt es auch immer auf das gewünschte Material an, aus welchem das kleine Häuschen bestehen soll. Soll es ein Aluminiumschuppen, ein Holzschuppen beziehungsweise vielmehr ein kleiner Anbau an das eigentliche Haus sein?

Jede Art bringt einige Vor- sowie Nachteile mit sich. Das Aluminium Gebäude ist zwar recht preiswert, hat ein leichtes Masse, ist trotzdem stabil und wetterresistent, allerdings ist die Optik von einem Gartengerätehaus auch sehr wesentlich. Es sieht immer ein wenig billig sowie schlecht bearbeitet aus, aber dies sagt kaum etwas über die Qualität aus. Wer daher lieber auf Zweckmäßigkeit als auf das Aussehen achtet, ist hiermit gut beraten.

Ein Gartengerätehaus aus Holz schaut dagegen immer ein wenig edler aus und unterstreicht auch mehr die Naturverbundenheit in einem Garten. Es gliedert sich super in das Atmosphäre ein und ist nicht, wie beispielsweise die Aluminiumhütte, ein Fremdkörper im Grünen. Dafür ist es jedoch auch ein bisschen kostenintensiver als seine Konkurrenz.

Wer allerdings seine Anschaffung ganz praktisch und äußerst edel haben möchte, der kann einen kleinen Anbau an seinem Haus befestigen. Bei einem Anbau sollte auf eine farbliche Übereinstimmung bei Haus und Anbau geachtet werden, weil sich in der Regel die Farbton des Gebäudes durch Witterungsumstände etwas verfärbt hat. Zusätzlich sollte man noch das nötige Kleingeld besitzen und solche Arbeiten einen fachkundigen Handwerker machen lassen, weil es sogar bei so kleinen Projekten etliche Probleme und Fehlerquellen gibt.

Zuletzt hat man sich noch an die einschlägigen Gesetze zu halten, die allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Bevor Sie daher mit dem Konstruktion von einem Gartengerätehaus beginnen, informieren Sie sich bitte vorab bei der Stadt oder bei einem Experten. Gegebenenfalls ist auch eine Baugenehmigung erforderlich.

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (1)

  • Gartenfreund

    |

    Klasse Artikel. Es wird auf alle wichtigen Fragen hingewiesen, die vor der Anschaffung eines Gerätehauses berücksichtigt werden sollte.
    Ich denke gerade der Punkt „Baugenehmigung“ wird oft vergessen.

    Antworten

Kommentieren