AURESA

Die Farbe der Möbel

Written by admin. Posted in Gartenmöbel

Es kann durchaus oft vorkommen, dass Gartenmöbel aus Holz einen neuen Schutzanstrich benötigen. Sicher kann es aus optischen Gründen erforderlich sein, dass Sie das Holz färben. Neben totalen Fehlgriffen ohne Umtauschrecht kann es nach einer bestimmten Zeit einfach vorkommen, dass die damals so schön aussehende Möbelfarbe Ihnen schlicht gar nicht mehr gefällt und Sie neuen Schwung in die Aussehen der Möbel bringen wollen. In den meisten Fällen wird der Anlass dafür, dass Sie das Gartenmöbelholz einfärben möchten, jedoch nicht unbedingt das grundsätzliche Aussehen sein. Vielmehr verlieren die Anstriche von hölzerner Gartenmöbeln, welche die meiste Zeit im Freien stehen, häufig sehr rasch ihre Frische und sehen gräulich und in die Jahre gekommen aus. Folglich ist es höchste Zeit, den Möbeln einen neuen Schutzanstrich zu verpassen!

Im Prinzip geschieht das ganz leicht, indem Sie das Massivholz beizen. Stellenweise werden vor allem im Web unseriöse Empfehlungen erteilt – man solle die Möbel für den Garten beispielsweise einfach mit Kaffee besteichen, um eine dunklere Tönung zu erreichen. Von diesen Ideen sollten Sie aufgrund der nahezu immer schlechten Resultate Abstand nehmen. Besser, Sie bauen auf die fachliche Qualifikation und langjährige Praxis der Spezialhersteller, wenn Sie Holz färben.

Das Holz zu beizen erfüllt nämlich ein paar bedeutende Funktionen, auf welche Sie nicht verzichten dürfen. Die Holzstruktur und die Maserung werden erstmal geschickt unterstrichen, ohne dass die charakteristische Holzoberfläche bei dem Beizen mit einer guten Färbemittel überdeckt wird. Außerdem werden durch das farbige Beizen, abgesehen vom grundsätzlichen Erneuerungseffekt, Helligkeitsunterschiede im Holz gut ausgeglichen.

Wenn Sie folglich bei Gartenmöbeln das Holz färben, indem Sie die geeignete Beize eines professionellen Herstellers benutzen, schaffen Sie damit genau den gewünschten Ergebnis. Darüber hinaus sollten Sie im Übrigen mit Wachs oder Öl eine Imprägnierung verteilen, damit das Holz ebenfalls vor Feuchtigkeit sowie Schimmel- und Schädlingsbefall bestmöglich geschützt ist, damit Sie nicht allzu bald von Neuem das Holz färben müssen.

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren